Aktuelles über "Youth in Motion!"

Alles Aktuelle rund um "Youth in Motion!" findet ihr auch auf unserer YIM-Facebook-Seite!

Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" 2018:

Die Vorbereitungen für unser Event des Jahres, dem Sommerfest der Islandpferde in Kooperation mit dem Islandpferdezentrum Stuttgart laufen auf Hochtouren! Nun ist auch das offizielle Plakat fertiggestellt und darf gerne geteilt werden.

Wir freuen uns auf viele tolle Shows und viele Besucher!

Vielen Dank für die tolle Unterstützung an Daniela Greis PhotographieZugpferd, ChampionRider

 


Shows bei der Deutschen Jugendislandpferdemeisterschaft 2018 auf dem Grenzlandhof

Neuer SPONSOR: ZUGPFERD

Auftritt beim "Frühlingstreff" auf dem Wiesenhof

Auftritt bei der Messe "Pferd Bodensee"

Neue MITGLIEDER: Daphne Buntrock, Ilva Gsottschneider, Nelli Perner, Katharina Schöpfel und Miriam Wilmsen. Detaillierte Vorstellungen findet ihr auf der YIM-Facebookseite!

Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: Oktober bis Dezember 2017)

Im Oktober erwartete uns dann das angekündigte Highlight: Das Islandpferdefestival auf dem Landgestüt Zweibrücken.

Vor über 1300 Zuschauern vor Ort sowie einem großem Publikum am Livestream führten Ronja und Lenya souverän ihre tollen Shows auf. Harmonie, Spannung, Vertrauen und Action waren in Ihrem Schauprogramm hervorragend kombiniert und so verwunderte es nicht, dass die Zuschauer Ihre Begeisterung durch mehrfachen Zwischenapplaus zum Ausdruck brachten. Die einmalige Atmosphäre sorgte dafür, dass die anfängliche Nervosität schnell verflog und neben dem Publikum auch die Pferde begeistert waren. Außerdem durfte Annika die Shows ankündigen bzw. kommentieren. Man sah allen Beteiligten ihre Freude am Event an. Toll gemacht und weiter so!

Wer die Shows nicht live vor Ort miterleben konnte, kann das gerne über folgende Links nachholen:

https://www.youtube.com/watch?v=8rMl_JWl2ik und https://www.youtube.com/watch?v=bDhkEucBv4I

Reinschauen lohnt sich!


Nachdem dann auch das letzte Event im Jahr 2017 mit großem Erfolg abgeschlossen werden konnte, begann bereits die Planung für 2018.

Außerdem suchen wir bis Ende Januar 2018 wieder neue Mitglieder für YIM. Ihr hättet Interesse? Dann bewerbt euch bitte mit einer kurzen Beschreibung von euch, eurem Pferd und euren gemeinsamen Talenten über annika.koenig@die-jugend.de! Wir freuen uns auf neue Gesichter!

Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: August und September 2017)

Im August startete die Planungsphase für einen weiteren großen Auftritt in diesem Jahr am Islandpferdefestival Zweibrücken im Oktober. Hierbei dürfen wir mehrere Schaunummern am großen Gala-Abend vor zahlreichen Zuschauern präsentieren.

Im September stand außerdem noch ein weiterer großer Programmpunkt auf dem Terminplan: Das Bundesjugendtraining des IPZV LV BW widmete sich in diesem Jahr dem Thema Schureiten und so verwunderte es nicht, dass die meisten der Teilnehmer bereits Mitglied bei YIM sind. Im Vordergrund dieses Trainings stand, viele unterschiedliche Elemente des Schaureitens kennenzulernen und so verwunderte es nicht, dass selbst für erfahrene Schaureiter/-innen noch einige Herausforderungen anstanden. Jede/r sammelte beispielsweise individuelle Erfahrungen in „ungarischer Post“, mit der Garrocha, im Reiten mit Damensattel und vielem mehr! Wir freuen uns somit einige Reiter/-innen unseres YIM-Teams mit ihren Pferden weiter ausgebildet zu haben. Außerdem konnte auf diesem Weg noch ein weiteres neues, sehr talentiertes Pferd-Reiter-Paar bei YIM aufgenommen werden: Herzlich willkommen Michelle Richter!

Die Gelegenheit haben wir außerdem dafür genutzt ein schönes Gruppenfoto in unseren neuen Polo-T-Shirts zu machen. Sehr schick seht ihr alle aus!


Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: Juni und Juli 2017)

Der Juni und Juli waren hauptsächlich durch die Vorbereitung und Teilnahme vieler unserer Mitglieder an der DJIM auf dem Hirtenhof bestimmt. Einige traten in den verschiedensten Sportdisziplinen auf der Ovalbahn, Passbahn, im Dressurviereck oder im Gelände an, einige stellten aber auch ein Schauprogramm für die Prüfung „Schau im Dressurviereck“ zusammen. Leider spielte das Wetter an dem Prüfungstag nicht so mit, wie wir es uns gewünscht hätten… So regnete es sehr stark und gerade für diese Schau-Prüfung mit aufwändigen Lektionen und Kostümen waren die Wetterverhältnisse leider sehr unpassend. Umso mehr sind wir stolz auf die Leistungen unserer YIM-Mitglieder, die die Situation alle toll meistern konnten! Besonders hervorheben möchten wir den grandiosen Sieg von Ronja Wurst mit ihrem Kolfaxi. Weiterhin schafften es Kilian und Alena Bucher, Johanna und Sophia Löffler sowie Judith Bartelt auf die ersten Plätze von über 25 Startern aus ganz Deutschland.

In dieser Turnierphase war leider keine Zeit für sonstige Schaunummern. Trotzdem waren wir weiterhin fleißig und so ist es uns gelungen einen Sponsor für schicke Polo-T-Shirts mit unserem Logo zu finden: ICELine. Wir bedanken uns für die großzügige Unterstützung beim gesamten ICELine-Team!


Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: Mai 2017)

Der Mai war hauptsächlich durch die Vorbereitung und Durchführung unserer Schauelemente an Schwarzwald’s Pferdefestival auf dem Schwörer Hof in Seelbach/Lahr geprägt. Am 20. Mai 2017 durften 15 Reiter-/Reiterinnen ihr Können vor ca. 300 Zuschauern unter Beweis stellen: Kira, Reka, Nele, Ronja, Sophia, Julia, Alena, Lara, Johanna, Theresa, Kilian, Johanna und Sophia. Annika übernahm außerdem den gesamten Tag über die Moderation unserer Vorführungen. Zusätzlich waren viele fleißige Helfer und Eltern mit angereist. In 7 tollen Schaubildern wurde die Vielseitigkeit unserer Islandpferde auf beeindruckende Weise präsentiert: Das Publikum wurde mit einer Fahnenquadrille, Zirkus/Freiheitsdressur, Immenhof, Tanz, Einrad/Bob, Halsring und ungarischer Post unterhalten. Ihre Begeisterung drückten die Besucher bei jeder Show lautstark aus. Aber auch die Erwartungen der Veranstalter uns gegenüber wurden so weit übertroffen, dass sie uns bereits zu Beginn des Tages für das zweite Pferdefestival im nächsten Jahr eingeladen haben. Vielen Dank an alle Beteiligten!

Außerdem freuen wir uns, dass unser Facebook-Auftritt mittlerweile über 150 Fans und eine Reichweite von über 2500 Personen gewinnen konnte! Diese Zahlen beweisen, dass das Interesse an unserer Show-Gruppe stetig wächst und wir zunehmend an Bekanntheit gewinnen.


Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: April 2017)

Im April was Einiges bei uns los... denn inzwischen konnte YIM bereits die ersten beiden Auftritte absolvieren.

Doch von vorne:

Nachdem bereits einige Wochen vorher fleißig trainiert wurde, kam für Ronja und Lilith der spannende Moment der ersten Aufführung von YIM im Jahr 2017 auf dem Frühlingstreff (02.04.2017) am Wiesenhof. Für beide Reiterinnen war es der erste Auftritt vor so einem großen Publikum und die Aufregung war entsprechend groß. Die Kostüme wurden angezogen, die Musik war startbereit und die Abläufe waren im Kopf. Als es dann endlich hieß „und als nächstes freuen wir uns das Showteam Youth in Motion des Landesverbands BW begrüßen zu dürfen..." überwieg die Vorfreude auf den großen Moment. Beide meisterten ihre Vorführungen ausgesprochen toll. Lilith präsentierte im wunderschönen „Pfauen-Kostüm" eine Dressurkür und ritt anschließend beeindruckend stimmungsvoll freihändig und ohne Trense. Ronja begeisterte die Zuschauer mit einer spektakulären Vorführung aus Zirkuselementen und Freiheitsdressur. Nicht nur das große Publikum aus mehreren Hundert Besuchern, sondern insbesondere auch die Reiter und Pferde hatten spürbar großen Spaß an dem Auftritt. So wunderte uns nicht, dass wir uns bereits kurz nach der Vorführung zahlreich über positives Feedback freuen durften. Außerdem wurde an dieser Veranstaltung auch das Interesse eines weiteren Sponsors für uns geweckt: Die Firma „Nordgrad" wird uns zukünftig unterstützen! Darüber hinaus werden wir zukünftig auch eine Kooperation mit „Daniela Greis Fotografie", die wunderschöne Impressionen von unseren Reitern festgehalten hat, eingehen. Vielen Dank hierfür! Vielen Dank außerdem auch dem Gestüt Wiesenhof für die Möglichkeit uns dort präsentieren zu dürfen!

Nur eine Woche später, am 09.04.2017 folgte unser zweites Schauprogramm auf der Eröffnungsfeier des Königshofs von Claudia König bei Crailsheim. Hierzu waren erneut Lilith, aber auch Alina und Annika mit speziellen Vorführungen angereist. Im Wechsel zu einstudierten Schaubildern des Hofteams durften wir ein buntes 4stündiges Unterhaltungsprogramm mit einigen Highlights ergänzen. Annika führte Handpferdereiten mit 4 Handpferden sowie einen gemeinsamen „Tanz" mit dem Publikum vor. Lilith bewies in einer Springprüfung ihr Können in diesem Bereich und begeisterte erneut mit ihrer „Pfauen-Nummer". Alina sorgte für spektakuläre Bilder in der ungarischen Post, führte die Töltprüfung T2 vor und demonstrierte spannend Reiten mit Halsring. Eine schöne Schlussfeier rundete unseren Tag ab. Auch hierbei wurde uns von vielen Seiten ein großes Lob ausgesprochen. Ein großes Dankeschön geht an dieser Stelle an Claudia König für die tolle Organisation dieser Veranstaltung!

Wir sind sehr stolz auf unsere Schaureiter und freuen uns bereits auf die nächsten Vorführungen. Am 20. Mai 2017 steht das nächste große Programm auf der Agenda und wir werden an „Schwarzwald's Pferdefestival" auf der Reitanlage Schwörer Hof teilnehmen. Die Proben dafür sind bereits im vollen Gange und die Zuschauer werden erneut tolle Bilder präsentiert bekommen! Doch dazu mehr im nächsten Update...

PS: In unserer Fotogalerie findet ihr viele weitere Bilder von unseren Auftritten! Anschauen lohnt sich!

Aktuelle Entwicklungen bei "Youth in Motion!" (Stand: März 2017)

Hiermit möchten wir Euch über die aktuelle Entwicklung unseres Projekts "Yotuh in Motion!" (YIM) informieren. Bevor einige Details vorgestellt werden, lässt sich allerdings hervorheben, dass YIM bereits in der Aufbauphase alle Erwartungen übertreffen konnte und sich außergewöhnlich erfolgreich und dynamisch weiter entwickelt!

Was bedeutet das konkret? Für das Jahr 2017 konnten wir ein tolles, vielseitiges Team aus 44 jungen Reiterinnen und Reitern verschiedener Ortsvereine des Landesverbandes Baden-Württemberg bilden. Auch bei der Anfrage möglicher Schauveranstaltungen ließen sich bereits zu Beginn des Jahres zahlreiche Erfolge verzeichnen. So steht bereits fest, dass YIM auf dem Frühlingstreff am Wiesenhof (02.04.17), bei der Eröffnungsfeier des Königshofs (09.04.17), beim Pferdefestival Schwörer Hof, Seelbach/Lahr (20.05.17) sowie am Gala-Abend des Islandpferdefestivals in Zweibrücken (14.10.17) mitwirken wird! Wir freuen uns sehr auf diese anstehenden Events und sind darüberhinaus offen für weitere Anfragen.

Außerdem können wir stolz verkünden, mit myheimaey.de, deren tolle Produkte auch in einigen Shows zu sehen sein werden, unseren ersten Sponsor gefunden zu haben!

Ein weiterer Punkt ist die Entwicklung unserer Präsenz im Internet: Neben diesem Homepage-Auftritt wurde eine Facebook-Seite (Youth in Motion) mit aktuellen Inhalten gestaltet. Alles in allem konnte YIM von zahlreichen Seiten positives Feedback erreichen und wir sind stolz darauf Teil dieses Projekts zu sein!

Ein kurzer Ausblick:

- In Kürze stehen die ersten Auftritte als YIM an!

- Wir sind weiterhin auf der Suche nach Sponsoren, um unser Projekt noch weiter voran bringen zu können!

- Wir sind weiterhin auf der Suche nach Veranstaltungen zu denen wir als YIM beitragen dürfen!

- Einige Termine für 2018 sind bereits in Kooperation mit Alex Jung (Vorstand für Öffentlichkeitsarbeit im LV BW) in Planung!

Wir freuen uns auf weitere Bewegungen und Erfolge mit YIM und sind für Vorschläge in Bezug auf Sponsoren oder Veranstaltungen sowie für sonstige Anregungen jederzeit offen. Meldet Euch einfach bei Dani (dani.gehmacher@die-jugend-bw.de) oder Annika (annika.koenig@die-jugend-bw.de)!