News
ICE Horse 2010 - Europameisterschaft auf Eis in Berlin.
Carsten Eckert und Bernhard Fliß, die die Leitung dieses Events übernahmen und durch zahlreiche Helfer der BIF e.V. (Berliner Islandpferde Freunde) unterstützt wurden, empfingen bereits zum vierten Mal 120 Teilnehmer aus 10 Nationen auf der großflächigen Anlage des Horst-Dohm-Eisstadions in Berlin.
Einige, unter anderem auch die meisten Reiter aus Baden-Württemberg, reisten bereits im Verlauf des Donnerstags an. Am Freitag nahmen viele die Möglichkeit des freien Trainings wahr, bei dem sich alle Reiter und Pferde, die speziell beschlagen wurden, mit dem Eis vertraut machen konnten.
Für die Moderation der gesamten Veranstaltung waren Henning Drath und Florian Schneider verantwortlich, die zusammen mit Stefan Althans, der die Aufgaben in der Rechenstelle übernahm, ein äußerst erfahrenes Team darstellten. Die passende Musikauswahl traf Gero Schmidt.
Am Nachmittag begannen dann auch schon die Sportprüfungen mit den Vorentscheidungen der Töltprüfungen T1 und T2. Spätestens dort wurde klar, dass viele sehr gute Reiter mit ihren tollen Pferden am Start waren.
Am Samstag machten die Vorentscheidungen im Fünfgang und Viergang den Auftakt.
Im Anschluss fand auch schon das beeindruckende Abendprogramm mit spannenden Finalen und atemberaubenden Schaunummern statt:
Als erstes konnten die Zuschauer einige junge EiskunstläuferInnen des BSV 92 e.V. bei ihrer Kür beobachten. Danach folgte der stimmungsvolle Einmarsch aller Teilnehmer, der durch Eisläufer mit Fackeln begleitet wurde. Das erste Finale des Abends, die T2, gewann Agnar Snorri Stefánsson auf Gaukur frá Kilhrauni mit 8,00 Punkten. Der zweite Platz ging an Florian Lanz und Dritte wurde Vera Bothe. Karly Zingsheim auf Dagur wurde mit 7,98 Punkten der zweite Europameister des Abends. Silber gewann mit einem Abstand von nur 0,06 Punkten Frauke Schenzel und Agnar Snorri Stefánsson bekam Bronze.
Nun kam es zum Schaubild des Wiesenhofs. Unter dem Motto „Freiheit auf Eis" moderierte Steffi Plattner die Ritte von Annika König, Eric Winkler, Karolin Streule und Claudia Zeiger. Annika und Eric demonstrierten das „Reiten ohne alles" inklusive einer Präsentation des Rennpasses von Annika und Grimur. Karolin zeigte anschließend ihr Können in der Dressur mit Alvitur bis hin zu sämtlichen Seitengängen und der Piaffe. Für den Höhepunkt zum Schluss sorgte Claudia, die auf Trölli und Drengur die „ungarische Post" vorführte. Alles in allem waren die Zuschauer vom Laie bis zum Profi unterstützt durch die passende Musikauswahl und die Lichterspots äußerst beeindruckt und erstaunt.
Gewinner des Fünfgangs wurde dann Siggi Óskarsson mit Meitill frá Kjarnholtum mit 8,24 Punkten und auch Beggi Eggertsson und Frauke Schenzel durften aufs Treppchen steigen.
Danach führten 20 ReiterInnen des Lótushof ihre Quadrille vor. Durch die schönen Figuren, die typisch isländische Tracht und Islandfahnen sorgten sie für sehr ausdrucksstarke Bilder und zogen das Publikum in ihren Bann.
Den Viergang konnte anschließend Frauke Schenzel mit Tigull vom Kronshof und 7,92 Punkten für sich entscheiden. Zweiter wurde Agnar Snorri Stefánsson und Dritter Uli Reber.
Den Abschluss des Abends bildete der Speedpass, nach dessen spannenden Läufen sich Styrmir Árnason mit Borgar frá Eyrarbakka den begehrten Europameistertitel erritt.
Und schon war die ICE Horse 2010 wieder vorbei und die Reiter reisten mit ihren Pferden noch am Abend oder am Sonntag ab.
Manche nutzen auch (noch einmal) die Möglichkeit das Berliner Nachtleben etwas kennen zu lernen.
Alles in allem lässt sich sagen, dass die ICE Horse 2010 eine äußerst gelungene Veranstaltung und ein beeindruckendes Erlebnis war, das viel zu schnell zu Ende ging und das niemand so schnell vergessen wird. Es war eine tolle Erfahrung für alle Teilnehmer, Helfer und Zuschauer und machte sehr viel Spaß... Wir blicken schon voller Vorfreude auf das nächste Mal!
(Annika König)







